Hauptseite

Aus JVerein
Version vom 28. Januar 2017, 12:31 Uhr von Heiner (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

JVerein – Open Source Vereinsverwaltung

Handbuch
Forum / Facebook
Changelog
Installation

JVerein ist eine Open-Source-Vereinsverwaltung mit einer Anbindung an die ebenfalls unter Open-Source-Lizenz stehende Homebankingsoftware Hibiscus.

Die Implementierung erfolgt mit Java. Der Ablauf auf vielen Plattformen ist damit gewährleistet. Als GUI-Framework kommt Jameica zum Einsatz.

Als Datenbank kommt standardmäßig die OpenSource Datenbank H2 zum Einsatz, auf die auch direkt aus den Office-Paketen OpenOffice/LibreOffice zugegriffen werden kann. Dies macht das Gesamtpaket sehr offen und flexibel. Alternativ kann auch MySQL eingesetzt werden.

News

21.02.2017 Neue Version freigegeben / Quelltext jetzt auf Github
In der neuen Version 2.8.15 gibt es nur einen Bugfix von Danzelot für ein Problem mit dem Enddatum von Projekten.
Da es Probleme mit dem Git bei SourceForge gab, habe ich ein neues Repository bei Github angelegt.
28.01.2017 Forum wird durch Facebook ersetzt
Da ich in letzter Zeit im Forum www.jverein.de/forum arge Probleme mit Spammern habe und meine Zeit es nicht mehr zulässt, mich um die Administration des Forums zu kümmern, habe ich den Facebook-Account reaktiviert. Ziel ist es, das Forum künftig nur noch als Archiv für alte Anfragen zu nutzen. Neue Anfragen bitte nur noch über Facebook
28.02.2016 Version 2.8.13 veröffentlicht
Die JVerein 2.8.13 wurde veröffentlicht. Siehe Changelog.
06.12.2015 Version 2.8.12 veröffentlicht
Die JVerein 2.8.12 wurde veröffentlicht. Siehe Changelog.
10.10.2015 Die Forumssoftware phpBB wurde auf Version 3.1.6 aktualisiert
29.08.2015 Version 2.8.11 veröffentlicht
Die JVerein 2.8.11 wurde veröffentlicht. Siehe Changelog.


IconKennenlernen.png JVerein kennenlernen

Was leistet JVerein?
JVerein ist eine freie Software zur Mitgliederverwaltung und einfachen Buchhaltung für Vereine.
Über JVerein

Vorteile von JVerein

  • Portabel: läuft auf Windows, Linux, Mac
  • Kostenlos: Open Source
  • Modern: integriertes Onlinebanking


IconDokumentation.png Mehr erfahren

Dokumentation
Die Dokumentation ist hier zu finden.

Forum
Das Forum bietet Hilfe für Anwender und Administratoren.
Hier gibt es auch einen Bereich wo sich Vereine eintragen die JVerein "produktiv" nutzen.

Ein Hinweis zur Registrierung im Forum: Das Forum wurde von Spammern genutzt, um Werbung ... hier abzulegen. Daher habe ich den Registrierungsmodus so umgestellt, dass ich jede einzelne Registrierung freigeben muss. Um den Aufwand in Grenzen zu halten, habe ich einige Mailserver gesperrt. U. a. ist gmail.com solch eine Spammerschleuder. Wenn bei der Registrierung die Meldung "Nicht zugelassen" oder "Spammer" erscheint, bitte eine andere Mailadresse verwenden.


FAQ
Antworten auf häufig gestellte Fragen sind im FAQ zu finden.

Medien
Berichte aus den Medien.


IconDownload.png JVerein einsetzen

Installation
JVerein kann auf Windows, Linux und Mac OS installiert werden.
Anleitung zur Installation

Anleitungen zum Umstieg auf JVerein
Wer von einem anderen Programm auf JVerein umsteigen möchte bekommt hier unter Migrationsanleitungen einige Hinweise.

Anleitungen zum Einstieg in JVerein
Die Anfänger-Installations-Anleitung Aller Anfang gibt dem Anfänger die nötigen Informationen um ohne Kummer JVerein zum Laufen zu bringen.


IconMitmachen.png Mitmachen

Erweitern der Dokumentation
Die Dokumentation von JVerein ist als Wiki verfügbar so dass jeder mithelfen kann die Dokumentation zu verbessern und auf dem Laufenden zu halten. Zur Vermeidung von ungewünschten Inhalten gibt es keine Selbstregistrierung. Wer das Wiki bearbeiten möchte, meldet sich bitte bei heiner@jverein.de

Weiterentwicklung von JVerein
JVerein ist inzwischen ein mächtiges Programmpaket. Zur Unterstützung der Weiterentwicklung sind Tester immer herzlich willkommen. Siehe auch entsprechendes Forum.

Wer sich mit Java, Datenbanken und Eclipse auskennt kann auch gerne direkt an der Weiterentwicklung von JVerein mitzuwirken. Der SourceCode ist auf [Sourceforge] verfügbar.


Spende
Wer sich nicht persönlich an der Weiterentwicklung von JVerein beteiligen kann oder will, kann das in Form einer Spende machen.

Personen hinter JVerein
JVerein wird inzwischen von mehreren Personen weiterentwickelt: Entwicklerliste